Es hat 25 Jahre und aktuell 225 Mitglieder benötigt, um schlussendlich zu akzeptieren, dass eine Vereinssoftware durchaus eine praktische Angelegenheit sein kann. Aber wie so oft braucht es auch einen kleinen Schubs von außen, der in diesem Fall durch die deutsche Gesetzgebung gekommen ist und e-Rechnungen ab dem 01.01.2025 vorschreibt.
So hat sich die Vorstandsschaft des Vereins ein paar der großen Anbieter von Vereinssoftware angesehen, evaluiert und auch teilweise ausprobiert, um dann im Herbst einen persönlichen Sieger ernennen zu können:
Nicht nur, dass durch diese Software all unsere “Must-have” Punkte abgedeckt wurden, gibt es auch einige Zusatzfeatures, die unseren Mitgliedern in den kommenden Wochen nach und nach vorgestellt werden. Hierzu wird es auch, wie bereits angekündigt im aktuellen Newsletter, einen Mitglieder Datenabgleich wieder geben.
Immerhin würden wir natürlich gerne gleich mit frischen und aktuellen Daten von euch arbeiten. Soviel sei gesagt, neben einem elektronischen Mitgliedsausweis wird auch zukünftig die Aktualisierung eurer Daten wesentlich einfacher möglich sein. Generell wird die Verwaltung der Mitglieder, unserer Finanzen, des Inventars und auch Mitgliederversammlungen stark vereinfacht werden, wodurch wiederum mehr Zeit bleibt, um sich auf die wesentlichen Aufgaben des Vereins konzentrieren zu können!
Bereits jetzt seht ihr am Fuß unserer Homepage, eine Login Möglichkeit für Vereinsmitglieder. Hierüber wird es euch schon bald möglich sein, euch in den Mitgliederbereich einzuloggen. Keine Sorge, die entsprechenden Informationen erhält ihr natürlich so bald wie möglich.
Wir freuen uns mit euch gemeinsam in der kommenden Zeit alle Möglichkeiten zu entdecken und diese nach und nach zu verwenden!
An der Stelle auch ein herzliches Dankeschön an easyVerein® für die Unterstützung!