Gedenkt mit uns am Trans Day of Remembrance!
Jedes Jahr zum Trans* Day of Remembrance (20. November) gedenken und ehren wir trans* Menschen, die durch Hass ihr Leben verlieren mussten. Wir nutzen diesen Tag für Gedenken innerhalb unserer Community, aber auch um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Daher wollen wir wieder mit einer öffentlichen Aktion Sichtbarkeit für diese Ungerechtigkeit schaffen und uns gegenseitig bestärken.
Um 17:00 Uhr startet am Marktplatz in Mannheim eine Kundgebung mit Rede- und Kulturbeiträgen, am gemeinsamen Infostand könnt ihr euch mit einem Getränk aufwärmen. (Trans*)Pride-Flaggen, Schilder, Transparente sind explizit erwünscht; von Partei- und Nationalflaggen bitten wir abzusehen.
Dress-Code: Warme Kleidung.
Alle sind eingeladen bereits am Freitag, den 22. November 2024 ab 19:00 Uhr im QZM gemeinsam Plakate zu basteln.
Die Gedenkveranstaltung selber findet statt am:
Datum: 23.11.2024
Uhrzeit: 17-19 Uhr
Ort: Mannheim Marktplatz
Wir suchen nach Reden und künstlerische Beiträge:
Wir freuen uns über Bewerbungen von Redner*innen und Künstler*innen, die uns helfen können, eine eindrucksvolle und bewegende Veranstaltung zu organisieren. Möchtest du einen Beitrag teilen, aber anonym bleiben, nicht vor Publikum sprechen oder kannst aus anderen Gründen nicht teilnehmen? Kein Problem – wir können deine Rede oder dein Stück auf der Veranstaltung für dich vorlesen.
Was wir suchen:
Redner*innen: Teilt eure persönlichen Erfahrungen bzw. Perspektiven im Zusammenhang mit dem TDoR Künstler*innen: Spoken Word Poesie, Musik, Tanz oder andere Formen des Ausdrucks, die die Bedeutung vom TDoR vermitteln.
Wie mensch sich bewirbt:
Um für einen Beitrag bei der Kundgebung in Betracht gezogen zu werden, schreibt uns bitte die folgenden Informationen bis zum 11.11.2024 an
opencall@qzm-rn.de :
Name und Pronomen:
Kontaktinformationen:
Kurze Bio (max. 150 Wörter):
Redebeitrag oder Beschreibung des Auftritts:
Eventuelle Audio-, Videoproben, Social Media (falls zutreffend):
Teilnahme- bzw. Zugangsbedürfnisse:
Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen gegen Transfeindlichkeit und Gewalt setzen!
Für Anfragen oder weitere Informationen wendet euch sich bitte an opencall@qzm-rn.de
Lasst uns zusammenkommen, um zu erinnern, uns gegenseitig zu unterstützen und eine bessere Zukunft für alle trans* Menschen zu schaffen. Schließt euch uns am Trans Day of Remembrance an!