Unterstützung für die Bachelorarbeit “Portraitfotografie” in Stuttgart gesucht

News

Wir dürfen euch folgende Anfrage zur Unterstützung einer Bachelorarbeit vorstellen:

Hallo zusammen,

mein Name ist Nicolas Rausch und ich studiere Informationsdesign an der Hochschule der Medien, hier in Stuttgart.

In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich aktuell mit der Portraitfotografie von Subkulturen und marginalisierten Menschen.

Der Fotograf Ryan Pfluger fokussiert seine Arbeit unter Anderem auf die Portraitierung queerer Menschen und legt hierbei Wert darauf, dass sich die Menschen genau so darstellen können, wie sie es möchten. Nach diesem Vorbild möchte ich in meiner Bachelorarbeit Kriterien und Richtlinien entwickeln, mit deren Hilfe queere Menschen authentisch und mit nahbarer Anmutung fotografisch sichtbar gemacht werden können.

Hierfür suche ich queere Menschen in Stuttgart, welche sich von mir portraitieren lassen würden. Ich würde mich freuen wenn sich eine oder auch gern mehrere Personen aus Eurem Verein dazu bereit erklären würden mich bei meiner Bachelor Arbeit zu unterstützen.

Da ich mich momentan noch in der Theoriephase der Arbeit befinde, würden die Fotos wahrscheinlich erst Anfang/Mitte Juni gemacht werden. Ich würde nur gern bereits jetzt anfragen, ob bei einigen Eurer Mitglieder Interesse hieran bestehen würde.

Wie bereits kurz erwähnt, möchte ich neue Kriterien entwickeln, welche die Portraitierung von marginalisierten Menschen betreffen. Die portraitierte Person könnte sich komplett selbst aussuchen, wo sie fotografiert werden möchte, was sie anhat, die Körperhaltung und so weiter. Genaueres würde ich dann einzeln mit der Person besprechen.
Zudem würde ich noch ein kurzes Interview mit der Person führen, um die Geschichte der Person zu erfahren und Erfahrungen über das Leben als queerer Mensch zu sammeln. Aus diesem Interview würde ein Begleittext zur Bildserie entstehen.

Momentan ist die Fotostrecke nur für den Rahmen der Bachelorarbeit angedacht und würde somit lediglich von zwei ProfessorInnen, sowie einer Gruppe Studierender im Rahmen einer Wirkungsstudie gesehen werden. Sollten die Bilder für weitere Zwecke verwendet werden, würde ich noch einmal im Vorfeld Kontakt aufnehmen.

Bei Interesse kann sich die Person gern direkt an nr053@hdm-stuttgart.de wenden. Ich freue mich darauf von Euch zu hören!

Liebe Grüße und bis hoffentlich ganz bald!

Nicolas Rausch

https://nicolasrausch.myportfolio.com/work

Hinterlassen Sie einenKommentar

preloader