Des Vereins neue Online Kleider

Allgemein, News, Verein

Wie bereits im September angekündigt, wurde im Herbst und Winter 2022 viel Zeit und Energie in den neuen Webauftritt des Vereins gesteckt, um nun seit dem 14. Januar 2023 in neuen Kleidern erstrahlen zu können.

Der Arbeitskreis “Web & Design” (AKWD) hat sich im September zusammen gesetzt und all die Rückmeldungen der Benutzer (unabhängig ob Vereinsmitglieder oder nicht) zusammen getragen, analysiert und daraus eine Prioritätenliste für den neuen Webauftritt erstellt. Wichtigster und meist genannter Punkt war einfach die Tatsache, dass die Homepage des Vereins in die Jahre gekommen ist und ein neues Auftreten benötigt. Moderner, ansprechender und hellere Farben waren oft zu hören und zu lesen.

Und so wurde Stück um Stück die neue Homepage erstellt. Im Zuge dessen wurde auch ein wenig aufgeräumt, umstrukturiert und ein paar langfristige Maßnahmen für die Zukunft festgehalten. Vorrangig wird sich um die Inhalte gekümmert und gemeinsam mit dem Arbeitskreis Informationen (AKI) Seite um Seite aktualisiert. Aber auch technische Erweiterungen wird es immer mal wieder geben, um die Seite noch mehr benutzerfreundlicher für euch zu gestalten und auch Funktionen anzubieten.

Was bringt die neue Homepage?

Neben der Tatsache, dass sie nun gänzlich anders aussieht und am sogenannten “Puls der Zeit” ist, auch noch ein paar Funktionen und neue Inhalte für euch:

und viele weitere Kleinigkeiten …

Was erwartet euch in Zukunft?

Wie bereits erwähnt, wird der Hauptfokus nun an den Inhalten liegen, die wir Zug um Zug aktualisieren wollen und jeden Freiwilligen gerne auch dazu einladen wollen, sich bei uns zu melden, wenn sie hierbei helfen möchten. Einfach über das Kontaktformular an den Vorstand wenden!

Neben den inhaltlichen Aktualisierungen stehen aber noch folgende Dinge auf der To-Do Liste:

  • Überarbeitung der Adressdatenbank für eine bessere Darstellung auf mobilen Geräten
  • Erstellung eines Glossars
  • Druckmöglichkeit und Druckaussehen verbessern und anpassen
  • Soweit möglich die Homepage barrierefrei gestalten für z.B.: Screen Reader, Sehbehinderungen, etc.
  • Erste Schritte in die Mehrsprachigkeit

und noch viele weitere Ideen …

 

Das “Web & Design” Team freut sich auf die spannenden Zeiten und die Herausforderungen die, die Zukunft bereit hält. Wenn ihr gerne mithelfen möchtet, dann meldet euch für den Arbeitskreis “Web & Design” einfach über das Kontaktformular!

 

Lasst uns vielleicht auch einen Kommentar hier, wie euch die neue Seite gefällt?!
Wir sind gespannt und hoffen darauf, dass sie euch genauso gut gefällt wie uns.

Euer Arbeitskreis “Web & Design” & Webmaster Team

Hinterlassen Sie einenKommentar