Fremdveranstaltung: MEIN KIND IST TRANS* – Informationen und Austausch für ELTERN! 08.03.2024 München

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fremdveranstaltung: MEIN KIND IST TRANS* – Informationen und Austausch für ELTERN! 08.03.2024 München

8. März @ 15:00 - 18:00

MEIN KIND IST TRANS* – Informationen und Austausch für Eltern

Für Eltern ist das Coming-out ihres Kindes als trans* häufig nicht leicht zu verarbeiten.
Sie müssen sich von dem Bild, das sie sich lange von ihrem Kind gemacht haben, zum Teil verabschieden und mit einer neuen Situation zurechtfinden.
Es entstehen Selbstzweifel, aber auch Herausforderungen, wenn sie ihr Kind auf dem Weg seiner Transidentität begleiten und unterstützen wollen.

Die Veranstaltung bietet in Vorträgen und Workshops psychologische und medizinische Informationen über die innere und äußere Entwicklung von trans* Kindern und Jugendlichen.
Sie gibt Eltern von trans* Kindern Gelegenheit zum Austausch mit anderen Eltern und mit Fachleuten aus Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.

Programm
Beginn um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen und kurzer Begrüßung
Vortrag von Michael Bastian (Psychotherapeut,München): „Mein Kind ist trans* – Was kommt auf uns zu?“
Vortrag von Kirsten Salzgeber (Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Endokrinologin, Kinderklinik Memmingen): „Pubertätsblocker und Hormongaben – Wie ist der wissenschaftliche Forschungsstand?“

Kurz-Workshops mit den beiden Referent:innen, der Trans*-Inter*-Beratungsstelle München und der Angehörigen-Selbsthilfegruppe von Trans-Ident e.V.

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Eine Anmeldung per E-Mail an eheundfamilie@eomuc.de ist bis zum 5. März 2024 erforderlich.

Hier der Flyer zur Veranstaltung: Regenbogenpastoral_Mein Kind ist trans_08-02-2024

Die Veranstaltung wird getragen von der Caritas-Erziehungsberatungsstelle München-Sendling und dem Projekt Regenbogenpastoral der Erzdiözese München und Freising
und unterstützt vom Fachbereich Ehe- und Familienpastoral.

Wir gehen davon aus, dass transgeschlechtliche Menschen in ihrem So-Sein Geschöpfe Gottes und in der Kirche angenommen sind.
Unsere Haltung ist daher akzeptierend und wertschätzend. Diskriminierungen und Konversionspraktiken lehnen wir ab.

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie bitte
Dr. Michael Brinkschröder (Projektleiter
Regenbogenpastoral):
E-Mail: mbrinkschroeder@eomuc.de
Tel.: 0 89 / 21 37 – 7 72 83
MEIN KIND
IST TRANS*

Details

Datum:
8. März
Zeit:
15:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Regenbogen Pastoral

Veranstaltungsort

Pfarrsaal St. Elisabeth
Breisacher Str. 9A
München, 81667
Google Karte anzeigen

Hinterlassen Sie einenKommentar