Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Virtual Virtuelle Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Veranstaltung: Buchvorstellung mit Maik T. Schurkus

März 30 @ 19:00 - 20:00

Virtual Virtuelle Veranstaltung

Zum Tag der Trans*Visibility wollen wir zwei Bücher vorstellen, die als Klassiker des Schreibens über Trans- und Intersexualität gelten:

Eins auf die Fresse
In “Amateur” stellt sich Thomas Page McBee die Frage, warum Gewaltbereitschaft (immer noch) zum Bild des “echten” Mannes gehört. Je mehr seine männliche Identität für alle sichtbar wird, desto häufiger muss er seine Wehrhaftigkeit unter Beweis stellen — und entscheidet sich, das im Boxring des Madison Square Gardens zu tun.
McBee hat mit seinen zahlreichen journalistischen Veröffentlichungen in den USA die Diskussion um Genderbilder befeuert, arbeitet außerdem als Autor für Serien wie “The L Word”.

Zwei in eins
Mit “Middlesex” schuf Jeffrey Eugenides einen großen amerikanischen Roman, für den er 2003 den Pulitzer Preis erhielt. Im Mittelpunkt seines Romans steht Cal, die Tochter einer griechischen Einwandererfamilie. Auf dem Hintergrund der großen Ereignisse des 20. Jahrhunderts sucht sie ihren Weg, empfindet dabei aber immer weniger wie ein Mädchen. Eher zufällig offenbart sich: Sie hat auch männliche Geschlechtsanlagen und soll nun chirurgisch zur “richtigen Frau” gemacht werden …

Buchvorstellung mit Maik T. Schurkus, Buchhändler, Literaturwissenschaftler, Dozent in der Erwachsenenbildung, Veröffentlichungen in verschiedenen Verlagen.
Mehr unter http://www.tausendseiten.de

Fragen können nach der Buchvorstellung im F&A  Bereich gestellt werden.

Wem die Bücher gefallen haben, können diese gerne über unseren “Amazon-Shop” erwerben – hier die Links:
https://transmann.de/shop/buecher/biografie/amateur-mein-neues-leben-als-mann/
https://transmann.de/shop/buecher/erzaehlung/middlesex/

 

Veranstaltungsort

Online
Deutschland

Veranstalter

TransMann e.V.
Telefon:
01803 - 8 5 19 99
E-Mail:
vorstand@transmann.de
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

preloader