N.

Regionalgruppenleiter Köln

  • E-Mail: koeln@transmann.de

Hallo zusammen,

Ich bin N. und seit Juni 2021 offizielles Mitglied im Transmann e.V.

Da mir der Verein und die Arbeit persönlich sehr wichtig sind habe ich entschieden mich nicht nur finanziell, sondern auch ehrenamtlich dort zu beteiligen und somit eine wichtige Unterstützung zu leisten. Ohne Mitglieder die sich aktiv einbringen kann solch eine Gemeinschaft nicht funktionieren.

Seit Oktober 2021 gehöre ich zu einem der drei Gruppenleiter der Regionalgruppe Köln. Wir sind ein tolles „Dreigestirn“ (passend zu Köln) und ergänzen uns in verschiedenen Bereichen.

Da ich es bevorzuge im Alltag „stealth“ sprich: „in der Öffentlichkeit ungeoutet“ zu leben und zudem in einem sozialen Bereich tätig bin, in welchem ich mit vielen queeren Menschen arbeite, findet ihr hier kein Foto und keinen Klarnamen von mir. Mein Gruppentreffen, Stammtischen etc. gibt es jedoch natürlich auch ein Gesicht zum Autor dieses Textes :)

Kurz noch ein paar Infos zu mir. Ich wusste schon immer, dass ich „anders“ bin. Mit Mitte 20 habe ich das erste mal bewusst ausgesprochen, dass ich glaube trans* zu sein. Bis zum endgültigen „Knall“ dauerte es dann aber noch weitere 8 Jahre. Mit Mitte 30 habe ich die Transition dann offiziell begonnen. Ich bin den Weg über das TSG gegangen und habe dort auch meine Vornamens- und Personenstandsänderung bekommen. Mit Testosteron konnte ich schon vorher anfangen. Ich bin heute ein glücklicher und zufriedener Mann der Mitten im Leben steht. Daher ist mir die Arbeit im Verein auch besonders wichtig. Ich möchte anderen Menschen gerne mit meiner Erfahrung helfen, sie auf dem Weg der Veränderungen unterstützen und gemeinsam mit den anderen Mitgliedern ein Netzwerk bilden, welches Hilfe und Gemeinschaft bildet und somit ein wichtiger Knotenpunkt ist um sich zu verknüpfen und zu merken: Keiner von uns ist allein. Gemeinsam sind wir da und schaffen, was einen allein überwältigen würde.

Every adventure requieres a first step - Jedes Abenteuer erfordert einen ersten Schritt (cheshire cat - Alice im Wunderland)