Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mahnwache anlässlich des TDoR zusammen mit dem TINQnet

November 20 @ 16:00 - 20:00

Transgender Day of Remembrance

Samstag 20.11.2021 zwischen 16-20 Uhr – MAHNWACHE auf dem Odeonsplatz

Bitte macht mit und besucht uns am 20.11.2021 zwischen 16-20 Uhr am Odeonsplatz
Bitte beachtet auch die aktellen Covid-19 Regelungen!  

TDoR:       
Jedes Jahr am 20. November wird an trans* und genderdiversen Personen, deren Ermordung im Laufe des Jahres bekannt wurde, erinnert. In den letzten 12 Monaten wurde weltweit die Ermordung von 400 trans* und genderdiverse Personen bekannt. Von den erfassten Morden weltweit, waren die meisten Opfer migrantisch und in der Sexarbeit tätig.

Geschichte:
Am 28. November 1998 wurde Rita Hester, eine trans* Frau, in Massachusetts ermordet. Nur wenige Tage danach fand ihr zu Ehren eine Mahnwache statt, an der über 250 Menschen teilnahmen. Ein Jahr später gründete die Anwältin Gwendolyn Ann Smith das Projekt “Remembering Our Dead”, um an Rita Hester, so wie alle anderen trans* und genderdiversen Personen zu erinnern, die durch die Hand anderer ihr Leben lassen mussten. Daraus entwickelte sich der Trans* Day of Remembrance, der seither jedes Jahr am 20. November zum Gedenken auffordert.

Samstag:
Wir gedenken Samstagabend den Opfern von Transfeindlichkeit weltweit. Dazu stellen wir Kerzen auf und legen Pride-Fahnen, Botschaften und Infotafeln aus. Teilnehmende können Ihre Botschaft aufschreiben und in die Installation einbringen. Es ist geplant, Portraits von Verstorbenen zu zeigen und/oder Vornamen von Verstorbenen verlesen, sowie einen Vorfall in München künstlerisch in einer Poetry aufzuführen. In Regelmäßigen Abständen wird kurz der Hintergrund zum TDoR und warum uns dieser wichtig ist erläutert. Begleitet stellen einen Infostand auf um Passant*innen allgemein zu informieren und Teilnehmer*innen Anlaufstelle für weitere Vernetzung zu sein. Grundsätzlich soll die Veranstaltung Gedenkenden Charakter haben.

Veranstaltungsort

Odeonsplatz München
München, Deutschland Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

preloader