Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fremdveranstaltung: Ausstellung: “Ich bin AUS der Ukraine. Ich bin IN der Ukraine” (München)

3. November @ 19:30 - 22:00

Ausstellung: “Ich bin AUS der Ukraine. Ich bin IN der Ukraine”
Schicksale queerer Menschen im Krieg

Seit dem CSD hängen in den Schaufenstern des diversity Café, Blumenstraße 29, von außen gut einsehbar Portraits ukrainischer LGBTIQ*, die ihr Leben im und mit dem Krieg beschreiben. Die einen helfen, manche kämpfen, andere sind geflohen. Jetzt kommt die Ausstellung nochmal ins SUB. Das Schwule Kommunikations- und Kulturzentrum Münchens hat zur Eröffnung am Donnerstag, 3. November, Lenny Emson eingeladen, Chef*in des KyivPride, der dem SUB die Ausstellung zur Verfügung stellt.

Im Gespräch mit Conrad Breyer, Sprecher von Munich Kyiv Queer, erläutert Lenny ab 19.30 Uhr, aus welcher Intention heraus und wie die zwölf Portraits entstanden sind. Im Mittelpunkt aber sollen die Menschen stehen, die “Ich bin AUS der Ukraine. Ich bin IN der Ukraine” vorstellt.

Grußworte sprechen ein Vertreter des ukrainischen Generalkonsulats in München sowie Stadtrat Dominik Krause, der Munich Kyiv Queer seit vielen Jahren in Vertretung von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter zu Münchens Partner-Pride in Kyjiw begleitet.

Im Krieg geht es immer um Entscheidungen: Soll ich das Land verlassen? Bleibe ich? Wie kann ich meine Familie, Freund*innen und nicht zuletzt die Community unterstützen, der ich selbst viel zu verdanken habe. Die zwölf Porträts von “Ich bin IN der Ukraine. Ich bin AUS der Ukraine” geben Antworten. Lesbische, schwule, bisexuelle, non-binäre, trans* und queere Menschen aus der Ukraine erzählen uns ihre Geschichten.

Alle Frauen* und Männer* hat der KyivPride in den vergangenen Monaten zu ihrem Leben vor und nach dem Kriegsausbruch befragt, selbst fotografiert oder sich Bilder schicken lassen. Herausgekommen sind berührende Portraits von Menschen aller möglichen Gender-Identitäten und sexuellen Orientierungen, die sich mutig ihrem Schicksal stellen.

Zeit: 19:30 – 22:00 Uhr
Ort: Sub, Müllerstraße 14
Eintritt: frei
Veranstalter: Munich Kyiv Queer, SUB, KyivPride
Webadresse: www.munichkyivqueer.org
Email-Adresse: info@munichkyivqueer.org

Details

Datum:
3. November
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Sub e.V.
Munich Kyiv Queer

Veranstaltungsort

Sub e.V.
Müllerstr. 41
München, 80469 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader