Liebe*r {name},
die Sommerpause ist vorbei und wir möchten dir wieder ein paar News rund um den Verein zukommen lassen.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Deine Vorstände Christian, Jonas, Alexander und Mario |
| |
Protokoll der Mitgliederversammlung:
Das Protokoll der Mitgliederversammlung wurde fertiggestellt. Der Antrag für die Satzungsänderung wurde von Jonas und Christian beim Notar eingereicht. Der Termin beim Notar hat bereits stattgefunden. Dort haben Jonas und Christian den Antrag unter notarieller Aufsicht unterschrieben und nun ist der Antrag beim Vereinsgericht. Sobald die Satzungsänderung durch ist, werden wir allen Mitgliedern das Protokoll und die neue Satzung zukommen lassen.
An dieser Stelle möchten wir uns aber jetzt schon einmal bei allen die an der MV bzw. an den Wahlen/Abstimmungen teilgenommen haben, bedanken. Dieses Jahr war die Beteiligung höher als im letzten Jahr.
Auflösung der Regionalgruppe Rostock:
Leider müssen wir euch mitteilen, dass Henry ab dem 01. September 2022 sein Amt als Leiter der Regionalgruppe Rostock aus persönlichen und vor allem aus gesundheitlichen Gründen niederlegen wird. Beide Seiten bedauern das sehr und hoffen, dass es Henry bald wieder besser geht. Die Suche nach einer Unterstützung bzw. einem Nachfolger wurde schon vor einer Weile gestartet, blieb aber bis jetzt erfolglos.
CSD Braunschweig:
Dieses Jahr waren Jonas und Christian zu Gast am CSD Braunschweig. Jonas in seiner Funktion als trans*Beauftragter des CSD Deutschland e.V. und Christian als Vorstand des TransMann e.V. Das Orgateam hat beide eingeladen um auf der CSD Bühne über das neue Selbstbestimmungsgesetz zu sprechen.
Neue Fahnen:
Der Verein hat 2 neue Fahnen bestellt.
Es handelt sich hier um 2 Rucksackfahnen die zukünftig bei CSDs/Prides und anderen Veranstaltungen zu Einsatz kommen sollen. Mario und seine Jungs von der Regionalgruppe Essen haben diese beim Ruhr-CSD getestet. Die Bewertung fiel positiv aus, so dass weitere dieser Fahnen bestellt werden, sobald sie wieder verfügbar sind.
|
| |
Aktuelles aus den Regionalgruppen und Arbeitskreisen |
| |
Regionalgruppe Heidelberg:
Gemeinsamer Grillabend
Jetzt, wo der Sommer endlich da war, haben wir uns entschieden am 23.06.22 zu Grillen.
Ab 17Uhr haben wir uns auf dem Weg zum Garten auf einem Weinberg in Heidelberg gemacht, um die Location aufzubauen. Wir haben ein gemeinsames Essen vorbereitet, wovon jeder etwas selbst mitgebracht hat und der Vorstand uns die Getränke plus Salat spendierte. Den Abend haben wir mit einer offenen Gesprächsrunde ausklingen lassen." Verfasser*in des Berichtes der RG Heidelberg: Giulietta Siragusa
Es war noch ein Bade-Event geplant, dieser wurde aber leider aufgrund des schlechten Wetters abgesagt. |
| |
Regionalgruppe Essen:
Grillen im Grugapark
Bereits am 29. Mai 2022 hatte sich die Regionalgruppe Essen zum Grillen im Grugapark getroffen. Der Grillplatz war ausgelegt für bis zu 40 Personen und überdacht, was auch ganz gut war, denn an dem Tag war das Wetter ein wenig unbeständig. Allerdings tat es dem Spaß und der guten Launen keinen Abbruch. Allerdings fiel die geplante Aktion mit dem Wikingerschach aus. Der Einladung der Regionalgruppe Essen folgten insgesamt 13 Leute, darunter auch der zuständige Mitarbeiter der Koordinierungsstelle für die Belange lesbischer, schwuler, bisexueller, trans*, nichtbinärer und intergeschlechtlicher Menschen der Stadt Essen Sebastian Stute mit seinem Ehemann. Es wurde viel erzählt, gegessen und gelacht. Im Mittelpunkt stand immer wieder der zuckersüße Hund eines unserer Gruppenmitglieder. Zwischendurch haben einige Besucher den schönen Grugapark erkundet und Fotos gemacht. Gegen 18 Uhr haben wir uns in alle Winde zerstreut. Für das nächste Jahr sind direkt zwei Termine angepeilt, da sich alle einig waren und auf eine Wiederholung plädiert haben.
Bericht vom Ruhr CSD 2022
Am 06. August 2022 war es wieder so weit, die Essener Innenstadt durfte endlich wieder bunt werden. Unter dem Motto „Love keep us together“ fand der 19. Ruhr CSD in Essen statt. Da in den letzten zwei Jahren leider keine Veranstaltung in dem Rahmen möglich war, wurde dieser Tag natürlich von allen ausgiebig genutzt und Mutter Natur war auch auf unserer Seite und beschenkte uns mit viel Sonne bei angenehmen Temperaturen. Wir, von der Regionalgruppe Essen, haben es uns natürlich nicht nehmen lassen und uns von unserer besten Seite mit einem Stand und einer kleinen Laufgruppe präsentiert. Es kamen viele interessierte Angehörige, Betreuer, Verbündete und neugierige Menschen vorbei, um sich mit Infomaterial einzudecken, kurze Gespräche zu führen und neue Gruppenbesucher haben sich vorgestellt. Alles in allem, ein rundum gelungener Tag. Die Regionalgruppe Essen freut sich schon auf das nächste Jahr.
Empfang der Stadt Essen
Am 08. August 2022 fand der Stadtempfang zum Ruhr CSD 2022 statt. Für die Regionalgruppe Essen gab es ursprünglich nur zwei Einladungen, aber netterweise durften wir auf drei Personen aufstocken. Wir sind der Einladung ins Rathaus und deren 22. Etage gefolgt. Der Abend wurde eingeläutet durch unseren Oberbürgermeister Thomas Kufen mit einer kurzen Rede wie schön und gut besucht, der Ruhr CSD war. Im Anschluss folgten noch einige kurze Redebeiträge diverser Personen aus der bunten Community Essens, bevor der Oberbürgermeister das Buffet eröffnet hat.
Verfasser*in aller Berichte der RG Essen: Mario M. Thiessen |
| |
Regionalgruppe München:
CSD München
Im Juli gab es zum ersten Mal eine zweiwöchige Prideweek. Die Regionalgruppe München war dieses Jahr wieder Teil des trans*Blockes in der Politparade, sowie auch mit einem Infostand am CSD-Samstag vertreten. Während dieser Zeit gab es zum ersten Mal ein TINQ-Schwimmen der Stadtwerke München an denen Jonas und Christian als Vertreter*innen des TransMann e.V. und Mitglieder des TINQnet mit involviert waren. Ansonsten gaben die 2 Regionalgruppenleiter ein paar Interviews für verschiedene Radiosender.
Anfangs war es aufgrund der neuen Streckenführung nicht klar, ob es überhaupt möglich ist, zeitgleich zur Parade einen Infostand zu betreiben. Doch auf den Aufruf meldeten sich gleich ein paar treue Mitglieder und so war es möglich einen Infostand zu betreiben und zeitgleich an der Parade teilzunehmen.
Unser Dank geht an dieser Stelle an Aren, Conrad, Chris, Leander und Samuel, die uns beim Aufbau und beim Besetzen des Standes geholfen hatten. Im Nachhinein zeigte sich, dass es gut war mit einem Stand am CSD in München vertreten gewesen zu sein, da die Nachfrage nach Informationen, Fahnen etc. groß war. In der Parade waren wir zusammen mit der Gruppe Trans-Ident e.V. München und dem TINQnet im "Stillen Block" dabei. Somit hatten wir die Möglichkeit ziemlich weit vorne zu starten. Gemeinsam mit Vertreter*innen des Aufklärungsprojektes Münchens und verschiedenen Allies haben wir die 15 Meter lange „Gender-Vielfalts“-Fahne des TransMann e.V. getragen und waren trotz der wenigen Mitläufer*innen ein Blickfang in der Parade. Die Fahne sorgte schon am Vorabend beim ersten TINQmarch in München für Aufmerksamkeit. Am Sonntag gab es auf der Kulturbühne einen Community Talk an dem Christian stellvertretend für den TransMann e.V. zusammen mit anderen trans*inter*nichbinären Vertreter*innen aus München zu trans*aktuellen Themen wie z.B. dem neuen Selbstbestimmungsgesetz Stellung nahm.
Wir würden uns freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder auf die Unterstützung unserer Mitglieder zählen können, damit wir eine noch größere Präsenz erreichen.
Ausflug in den Tierpark Hellabrunn:
Ursprünglich wollen wir am 20. August an der Isar grillen, doch das Wetter hatte etwas dagegen. Daher haben wir den Plan-B gestartet und sind in den Tierpark Hellabrunn gegangen. Da keine Anmeldung nötig war, freuten wir uns umso mehr, als sich acht Personen und ein Hund am Treffpunkt einfanden. Gemeinsam ging es dann bei Großteils trockenem Wetter durch den Tierpark. Der gelegentliche Nieselregen hat uns nicht von interessanten Gesprächen und dem einen oder anderen Späßchen abgehalten.
Alle Teilnehmer*innen haben den Nachmittag im Park sehr genossen.
Verfasser*in aller der Berichte der RG München: Jonas und Christian |
| |
Arbeitskreis Homepage:
SAVE THE DATE
Am Samstag, den 19. September werden wir einen Workshop zur Homepage veranstalten.
Nähere Infos dazu gibt es bald auf unserer Homepage. |
| |
Wenn dir unser Newsletter gefallen hat, dann:
- Freuen wir uns über dein Feedback
- Erzähle gerne anderen davon
- Reiche einen Beitrag ein, den du mit anderen teilen möchtest.
Du erreichst uns jederzeit über webmaster@transmann.de
Dein Newsletter-Team. |
| |
TransMann e.V.
Postfach 66 22 09, 81219 München
| |
|