Wir möchten euch hier ein kleines Update geben über die Themen, mit denen sich der Vorstand des bundesweiten Vereins gerade beschäftigt.
Verbesserung der Performance unserer Homepage
Unsere Homepage wurde in den letzten Monaten sehr oft besucht und leider auch immer wieder Opfer von Angriffen. Durch einen guten Schutz konnten die Angriffe zwar immer gut abgewehrt werden, aber dennoch litt die Performance darunter. Je nach Uhrzeit dauerte das Aufrufen/Öffnen der Homepage sehr lange oder sie war zum Teil gar nicht verfügbar. Dies schreckte so manche hilfesuchende Person ziemlich ab. Zusätzlich erfuhren wir von Mitgliedern, dass so manche E-Mail oder auch der Newsletter bei ihnen nicht ankamen. Im Vorstand besprachen wir mehrere Möglichkeiten und diese Probleme zu beheben. Einstimmig beschlossen wir folgende Schritte:
- Wechsel des Anbieters
Der bisherige Anbieter konnte aktuell wichtige Zertifikate für den sicheren Versand von E-Mails etc. nicht anbieten und auch andere Leistungen die angeboten wurden, reichten nicht aus. Darum haben wir den Anbieter jetzt gewechselt.
- Verschlankung der Homepage
Einige Funktionen der Homepage, wie z.B. der Mitgliederbereich inkl. dem Forum wurde kaum genutzt. Aus diesem Grund wurde dieser Bereich komplett abgeschalten.
- Update der Homepage
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Informationen auf der Homepage auf den aktuellsten Stand zu bringen um allen Hilfesuchenden die wichtigsten Informationen bieten zu können. Wer uns dabei unterstützen kann und möchte, wendet sich bitte direkt an den Vorstand.
- Aktualisierung des Templates
Das Templete ist das wir für unsere Homepage verwenden, ist leider etwas in die Jahre gekommen, daher ist Alexander gerade dabei ein neues Template zu implementieren. Daher kann es sein, dass manche Funktionen auf der Homepage aktuell nicht möglich sind. z.B. Spenden über Paypal etc.
Einführung einer Vereinsverwaltungssoftware
Die Vereinsverwaltung wird aufgrund zahlreicher Änderungen im BGB etc. immer aufwändiger. Um den neuen Anforderungen wie z.B. der elektronischen Rechnung, den DSGVO Bestimmungen etc. stand halten zu können haben wir 6 verschiedene Programme für die Vereinsverwaltung angeschaut und verglichen. Nach sorgfältiger Prüfung haben wir uns für "easyVerein" entschieden. Einer der Vorteile ist hier z.B. das unsere Mitglieder, sobald wir die Software komplett eingeführt haben ihre Daten selbstverwalten können. Es besteht dann unter Anderem auch die Möglichkeit einen digitalen Mitgliedsausweis zu erhalten.
Aktuell beschäftigen wir uns mit der Installation und Implementierung der Daten. Damit wir das System von Anfang an mit den richtigen Daten befüllen können werden wir noch dieses Jahr einen Datenabgleich mit all unseren Mitgliedern durchführen.
Datenabgleich 2024
Viele von euch haben sich an dem den Datenabgleich 2024 bereits beteiligt. Einige leider noch nicht, daher bitte wir alle, die noch nicht uns mitgeteilt haben ob ihre bei uns hinterlegten Daten korrekt sind, dies noch bis Ende Dezember nachzuholen. Alle Mitglieder hatten hierzu eine E-Mail anfang November erhalten.
Da wir nicht verhindern können, dass bei manchen unsere E-Mails im Spam-Filter landen, bitten wir alle auch dort nachzuschauen ob dort evtl. unsere Post gelandet ist. Ggf. können wir euch diese auch nochmals zuschicken, meldet euch hierfür bitte auch direkt beim Vorstand.
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